Informationen zu Peter Fechter

Zu weiteren Informationen zu Opfern von Mauer und Grenze hier klicken


© Wikipedia, Wdd
© Wikipedia, Wdd

Artikel


Medialer Schlagabtausch nach dem Tod von Peter Fechter

Die West-Berliner Presse berichtete im August 1962 über den Mord an dem 18-jährigen Bauarbeiter. Die Ost-Berliner Seite tat alles, um die Schuld am Tod von sich zu weisen

axelspringer.com, 10.08.2023

Peter Fechter und der tödliche Traum von der Freiheit

Peter Fechters Tod an der Berliner Mauer am 17. August 1962 löst weltweit Entsetzen aus. Beim Überwinden der Mauer schießen DDR-Grenzensoldaten auf den 18-Jährigen. Er verblutet vor den Augen der Welt

ndr.de, 08.11.2022

Gedenken an Mauertoten: Wir brauchen eine Peter-Fechter-Straße für Berlin!

Peter Fechter wurde erschossen, als er am 17. August 1962 aus der DDR fliehen wollte. Kaum etwas erinnert in Berlin an den Mann. Es wird Zeit, dies zu ändern. Ein Aufruf

berliner-zeitung.de, 28.08.2022

Ein Schicksal, das Geschichte schrieb

Er war kein Held aber ein Opfer. Mehr als 30 Schüsse gaben die DDR-Grenzer am 17. August 1962 ab, um eine Republikflucht zu verhindern. Peter Fechter wurde von einer Kugel getroffen und verblutete vor den Augen von Ost- wie Westberlinern. Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde eine Gedenktafel enthüllt

berliner-zeitung.de, 14.1.2014

Maueropfer Peter Fechter

Verblutet vor den Augen der Welt

Heute vor fünfzig Jahren starb nicht das erste, aber das bekannteste Opfer des brutalen DDR-Grenzregimes. Peter Fechters Tod löste Empörung gegen die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten aus

faz.net, 17.8.2012

Flucht aus der DDR

"Wir wollten frei sein"

Peter Fechters Tod an der Berliner Mauer erschütterte 1962 die Welt. Jetzt berichtet erstmals sein Freund und Gefährte Helmut Kulbeik über die dramatischen Stunden der Flucht

ZEIT Online, 17.7.2012

DDR-Flüchtling

Als die Welt Peter Fechter an der Mauer sterben sah

Die Bilder vom Tod des 18-jährigen belegen die Brutalität der deutschen Teilung wie kein Ereignis zuvor. Sie brachten vor 50 Jahren die Westberliner gegen die USA auf

ZEIT Online, 17.8.2012

Der Tod von Peter Fechter

Augenzeuge Herbert Haufe, Freudenstadt, widerspricht der offiziellen Version

Auch wenn schon 50 Jahre vergangen sind: Der 17. August 1962 hat sich in das Gedächtnis des in Freudenstadt lebenden Herbert Haufe eingebrannt: Zurückkehrend von einem Besuch in Ostberlin wähnte er sich und seine Familie im Visier der DDR-Volkspolizei. Wenig später dann musste er hilflos mit ansehen, wie der 18-jährige Peter Fechter angeschossen auf der Berliner Mauer verblutete

neckar-chronik.de, 17.8.2012

Tödlicher Freiheitsdrang

Vor 50 Jahren verblutete der 18-jährige Peter Fechter an der Berliner Mauer

Evangelischer Pressedienst, Landesdienst Ost

Peter Fechter im Sterben - Ein Foto und seine Geschichte

Vor 50 Jahren wurde Peter Fechter beim Versuch erschossen, über die Mauer zu entkommen. Die Aufnahme mit den DDR-Grenzern, die den Sterbenden fortschleppen, ging um die Welt. Doch Fechter war nicht das einzige Maueropfer, das angeschossen ohne rechtzeitige Hilfe verblutete

Der Tagesspiegel, 17.8.2012

Gedenken an Peter Fechters öffentlichen Tod

Er war eines der berühmtesten Opfer der Berliner Mauer: Der 18-jährige Peter Fechter wurde 1962 von Grenzsoldaten erschossen. Heute hat der Berliner Senat ihm gedacht

stern.de, 17.8.2012

DDR-Flüchtling

Mord an der Mauer - Der Fall Peter Fechter

Der Tod des DDR-Flüchtlings Peter Fechter an der innerstädtischen Mauer führt 1962 dazu, dass es in West-Berlin erstmals seit Kriegsende zu Gewalt mit Alliierten kommt. Willy Brandt muss vermitteln

Welt Online, 3.8.2012

AM 17. AUGUST 1962 WURDE PETER FECHTER BEI DER FLUCHT AUS DER DDR ERSCHOSSEN

"Und dann warfen ihn vier Mann auf einen LKW"

bz-berlin.de, 22.7.2012


Videos

© AktenFaktenArgumente, www.youtube.com



© berlinwallvideo, www.youtube.com, 30.8.2011